Klavierwagen

Zuerst war es nur so eine Idee im Corona-Lockdown: Ein Klavier auf Rädern, um unter freiem Himmel Musik zu machen….

.

album-art
Live-Akustik in Wiesbaden
00:00

Bau des Klavierwagens:

Ich habe ein Klavier auf einen industriellen Handwagen geschraubt, wobei mir das Klavier durch Gebrüder Schulz Pianos gesponsert wurde und ich den Handwagen (bis 500 Kilo) gebraucht online fand. Nach etwas tüfteln, flexen und schrauben, mit neuen Rädern und einer ausklappbaren Mini-Bühne war das Ding dann fertig zum Straßeneinsatz. Ich sitze dabei auf einem Cajon mit Fußmaschine rechts und habe am linken Fuß eine Kastagnette und ein Tamborin. Wenn ich nun Klavier und Beat zeitgleich spiele hat der Klavierwagen richtig Wumms, mit der offenen Mechanik ist er ein echter Hinkucker, Menschen reagieren verwundert, interessiert, beschwingt oder fühlen sich mitgerissen. Manchmal kommen Musiker hinzu oder fragen einfach, ob sie auch mal spielen dürfen… Es passieren echt schöne Dinge.

Und der Klavierwagen kann noch mehr: Mit batteriebetriebener Anlage können weitere Instrumente und Musik verstärkt werden. Solange es ebenerdig ist kann man also überall draussen spielen =8)

.